Die Geschichte:

Unser Chor besteht seit Januar 2006. Der Grundstein wurde anlässlich des Singspiels "Bäm Brännchen" gelegt. Die Leiterin der "Theatertruhe Nürnberg" Alida Henning suchte für diese Aufführung begeisterte Sängerinnen und Sänger. Doch nach der letzten Aufführung waren sich alle einig: "Wir machen weiter!" Wilhelm Stirner (ehemaliger Musiklehrer vom Pädagogischen Lyzeum Hermannstadt) begleitete uns weiterhin als Dirigent. 2008 wurde der Chor als Verein unter das Dach der HOG Nadesch aufgenommen und auf den Namen "Siebenbürger Vocalis" getauft.
Im Sommer 2013 musste Herr Stirner die Chorleitung aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ab September 2013 übernahm die Grundschullehrerin Angelika Meltzer (ehemals Schäßburg und Kronstadt) die musikalische Leitung.

Die Proben:

Etwa 25 motivierte Sängerinnen (Sopran, Alt) und Sänger (Tenor, Bass) üben Montags 18.30 - 21.00 Uhr (alle 14 Tage) im Gemeindesaal der Nikodemus - Kirche, Stuttgarter Str. 33, (Nürnberg/Röthenbach). Für das leibliche Wohl ist an Geburtstagen besonders reichlich gesorgt.
Singfreudige Landsleute (nicht nur Nadescher) sind jederzeit herzlich willkommen.
Kontakt: Stefan Binder, Tel: 0911-737436 mail: in Arbeit
oder
Angelika Meltzer Tel: 0911-735649 mail: in Arbeit

Das Repertoire:

Die Liederpalette ist breit gefächert. Außer den Liedern, die die Theaterstücke in siebenbürgisch-sächsischer Mundart schmücken, singen wir auch andere Volkslieder, geistliche Lieder (z.B. zur Mitgestaltung eines Gottesdienstes oder der Weihnachtsfeier), Chorlieder berühmter Komponisten, Evergreens, Schlager ...

Die erste CD Aufnahme:

Die Idee, dass der Chor eine eigene CD aufnimmt, ließ mich nicht mehr los. Nach Wochen intensiver Proben war es dann so weit. Am Samstag, den 7. Mai 2011 startete die professionelle Aufnahme im Nürnberger Tonstudio "Katzer". Diese Arbeit verlangte von allen Beteiligten höchste Konzentration und Ausdauer. Trotzdem blieb es den Sängerinnen und Sängern als ein Höhepunkt ihrer Chorerfahrung in Erinnerung. Wir betitelten die CD "Hymnus auf das Lied", weil die einundzwanzig Lieder sehr unterschiedlich sind und die Vielfalt der Musikrichtungen zeigen. Die CD kann bei Stefan Binder oder über die HOG Nadesch erworben werden. Preis: 15,00€.

Engagieren Sie uns!

Wir begeistern sie gerne zu festlichen Anlässen wie:
Geburtstagsfeiern, kirchliche Trauungen, Gottesdienste, Firmenevents und Vereinsfeiern.
Stefan Binder, Tel: 0911-737436